Dienstag, 21. April 2015

Jeder kennt sie, jeder liebt sie, ............ und ich, ich hasse sie!!

Fosythien :P

Jaja, ich habe sogar zwei davon im Garten, trotzdem mag ich die Dinger nicht wirklich. Die wachsen so sparrig und dürr, das Gelb der Blüten ist so ........... knallig und wirkt wie ich finde unecht. Die Rinde ist so .......... komisch, sie riechen blöd, und wuchsern zu doll, und und und.
Kurzum, ich hasse diese Teile wirklich.

Warum wachsen nun zwei von den gehassten Dingern bei mir im Garten??

Wie ihr auf den ganz alten Fotos noch sehen könnt, stand bei uns bei Einzug ein großer, komisch geschnittener Fosythienbusch mitten aufm Rasen.


Blödes Teil das, und darum von mir noch im ersten Frühling ruckzuck und Bodennah abgesägt.
Der nun kleine Scheisser spross aber immer wieder aus, sosehr unsere Hunde auch dran zerrten, buddelten und rissen, der Sack kam das ganze Jahr immer wieder :P
Dann, im zweiten Sommer, nahm mein großer Sohn den Spaten und grub den Stock kurzerhand aus, und warf den aufm Kompost, .......... es brachte nichts, er trieb wieder fröhlich aus, lange und dünne "Nottriebe".
Einen davon zwackte ich ab, und ließ ihn den Rest des Jahres in der hintersten Ecke unseres Gartens gammeln. Der Stock lag weiterhin am Kompost und zeigte recht deutlich, hurraa, ich lebe aber immer noch.
Ich dachte, der Winter bereitet Beiden einen langsamen Tot, aber weit gefehlt, im Frühjahr trieben Beide wieder aus. Der Hochstamm bekam eine Krone, und der Stock wurde zum Busch, und das ganz ohne Erde oder Wurzelballen.

Langsam begannen die Beiden mich zu beeindrucken, soviel Lebenswillen hätte ich son ollem Teil gar nicht zugetraut.

Das Fazit:
Der alte Stock steht jetzt als kleiner Busch, der wirklich mehrmals im Jahr knallhart zurück geschnitten wird, am vorderen Teich, und begrenz diesem zum Rasen hin.
Der Hochstamm, der wirklich wie doof blüht im März, hat hinterm Wein seinen Platz gefunden.
Dessen Wachstum hält sich etwas in Grenzen, aber auch hier wird regelmäßig zur Schere gegriffen.

Ich respektiere die Beiden mittlerweile, aber mögen, ............ nö, immer noch nicht wirklich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen